She has a dream - History

Entstanden: 05.01.08

Thema: Stark sein

Aufbau: V1 - C - V2 - C - V3 - B - C - Outro

 

Mein 1. Rap.

Zwar unregelmäßig, daher vielleicht auch überarbeitungswürdig, doch der erste Text, der ein Rap werden sollte.

Eben etwas anderes als was ich sonst so schreibe.

So sah die Planung aus.

Der Rest kam von selbst.

Der Text.

Was reimt sich auf "dream" - "stream" zum Beispiel. Schon waren die ersten beiden Zeilen geschaffen!

 

V1: "[...] opposite the stucking-up smart

       idiots... she's ready to start."

Schon hier finde ich es ganz interessant, wie man den Text zu verstehen hat oder kann. Hier kommt es auf die Weise an, wie man liest:

Entweder als 1 Satz oder nach dem "smart" eine kleine Pause und dann das "idiots" als neuer Anfang im Bezug auf a) alle Menschen, die nicht an sie glauben bzw. unterdrücken oder b) die Menschen, die in ihrer Umgebung sind und nicht an sie glauben bzw. sie unterdrücken. Hierbei wäre der Persoenkreis auf eine "Hand" voll Menschen eingeschränkt. Anders als bei a), wo auch der Leser selbst theoretisch wie auch praktisch mit eingeschlossen werden könnte.

 

 "But always keeps in her mind

  the thing which makes her blind,

  which is getting her in trouble, [...]"

Hiermit ist ihr Traum gemeint, ihr Wunsch, an den sie so sehr denkt, dass sie in Teilen auch das reale Leben vernachlässigt und durch ihre Tagträumereien sich in Schwierigkeiten bringt.

 

C: "But she still keeps holding [on],

     doesn’t make sense if she’s folding."

Bezieht sich auf das Festhalten an die Träume un Wünsche.

Es hilft ihr auch nicht, wenn sie ihre Hände faltet zum Beten.

 

Auch hier habe ich mich gefragt, wie weit ich gehen kann, wie viel darf ich weglassen, was ist noch okay?

Umgangssprache ist bei Raps ja unumgänglich, wenn man sich einige Texte bekannter Künstler zur Hand nimmt und analysiert.

Doch wie weit darf ich gehen?

Würde man das, was ich schreibe noch als native speaker verstehen?

Würde man mir ein A wie Ausdruck an den Rand schreiben, weil ich statt "which is getting her in trouble" nur "which getting her in trouble" geschrieben habe? Und was ist, wenn es ohne das is zwar grammatikalisch falsch ist, jedoch dennoch verständlich wäre und von dem Rythmus her passender?

Darf ich das dann dennoch machen, ohne schief angeguckt zu werden?

 

Ja. Eine Antwort darauf habe ich bisher nicht.

 

In vielen meiner Texte sind noch Fehler enthalten.

Weil ich sie übersehen habe, weil es von der Metrik nicht anders geht, weil es aber auch evtl. sein kann, dass ich dachte, dass die Wörter so geschrieben werden, bzw. dass es grammatikalisch in Ordnung ist.

 

Wenn Ihr Fehler findet, bitte nicht behalten, sondern mir melden!

Danke!