Sind denn alle blind? - History

Entstanden: 05.01.07

Thema: Krieg (Politisches)

Aufbau: C - V1 - C - V2 - C - B - C - V3 - C - C - Outro

 

Ich habe diesen Text geschrieben, so wie er ist, weil ich etwas "politisches" schreiben wollte. Nach wie vor denke ich aber, dass ich diesem Themenbereich jedoch nicht gerecht werden kann.

Der Text ist immer noch viel zu lang.

Eine Überarbeitung ist fällig.

Es war gerade mal ca. ein halbes Jahr her, dass ich mit dem Schreiben anfing. Klar, dass der Text nicht perfekt ist, die Länge problematisch und wie es ausgedrückt ist an eingien Stellen schmerzhaft. :D

 

Umwelt war damals schon ein Thema.

Mit persönlich gefällt der Teil im V1 mit "Sie gehen durch die Welt wie eine Dampfwalze über eine Wiese mit Blumen. Wie eine Dampfwalze wird auch der Klimawandel über uns hereinbrechen, wenn wir nichts dagegen unternehmen." da dieses "wälzen" im nächsten Satz wieder auftritt.

Bei einer Überarbeitung wird das denke ich aber in einer ähnlichen Form bleiben, da es ganz gut gelungen ist.

 

In V2 heißt es "Öl und Geld ist nutzlos, diese Dinge kann man ersetzen, [...]". Aus heutiger Sicht (meiner) kann man diese Dinge nicht ersetzen.  - Was den Rohstoff Öl betrifft, der laut Wissenschaftlichen Angaben 2050 zu Neige gehen soll. Hier ist aber gemeint, dass diese Dinge im Vergleich zu anderen nutzlos sind. Z.B. Freundschaften, die im Gehalt mehr Wert aufweisen können.

Eine weitere Sache ist auch der grammatikalische "Fehler" "Öl und Geld ist nutzlos [...]". Hierbei ist auch auf die Verbundenheit beider Güter verwiesen und wie eng beides miteinander in Verbindung steht.

Des Weiteren ist mit "Wir streiten darüber wer wann das Recht hat jemanden hinzurichten!" die damalige politisch hoch brisante Situation um Ex-Diktaor Saddam Hussein gemeint.

Eine interessante Anmerkung wäre hierbei, dass gestern Troy Davis durch eine Giftspritze im US-Bundesstaat Georgia hingerichtet wurde.

Auch diese Hinrichtung wurden von vielen Seiten stark kritisiert.

 

"Auch wenn sich nur zwei streiten hat das Auswirkungen auf die anderen. Sie sehen weg, halten die Ohren zu und leiden mit." Diese Zeile aus V3 kam mir in den Sinn, als ich an so manche Unterredungen in unserer damaligen Klasse dachte. Damals hatten wir einen Disput mit unserer Klassenlehrerin. Einige wollten, dass es aufhört, andere überließen die (Streit-)Gespräche den Mitschülern, jedoch waren alle aus der Klasse betroffen. Und da man nicht über längere zeit aus dem Unterricht kann, bekam es auch jeder mit.

 

Letztlich ist zu sagen, dass Sind denn alle blind? aus der Idee eines politisch angehauchten Textes entstand, jedoch auch andere Themen beinhaltet und auf verschiedene Situationen übertragen werden kann.