Bleib - History

 

Entstanden: 08.07.15

Thema: Verlust/Liebe/Sehnsucht/Verzweiflung/Wünsche/Hoffnungen&Ängste

 

 

"Bleib" ist mein erstes Epigramm, wobei gesagt werden muss, dass es nicht die Charakteristika eines Epigramms besitzt. Vielleicht bin ich da auch zu streng. In der Lyrik gibt es natürlich viele Regeln, aber ebenso viele Freiheiten und Vermischungen von Stilrichtungen, etc. Letztlich möchte ich "Bleib" als Epigramm einordnen.

 

Genauer gesagt wollte ich einen Songtext schreiben. Die Strophe war schon mit einem Absatzzeichen ("L") und einem "C" für Chorus gekennzeichnet und dementsprechend vorläufig fertig. Ich hatte weder einen Titel, noch mehr als diese 6 Zeilen. Diese enstanden  am 10.08.12. Ich denke, das war so ziemlich das Letzte, was ich geschrieben habe. Zum Abitur hin wurde es immer weniger und danach, zu Beginn des Studiums, schrieb ich nichts mehr. Bis ich 3 Jahre später anfing und meine Notizbücher, meine Texte durchlas, die Homepage bearbeitete und einfach mal wieder etwas schreiben und mir bewusst dafür Zeit nehmen wollte.

 

So setzte ich mich an der Uni in einen leeren Raum und sichtete die Texte in meinem Notizbuch. Mit meinem Literaturwissen aus meinem Studium kam auch der Gedanke auf, meine Texte komplett zu überarbeiten. Ich las mir Werke durch, bei denen ich noch immer dasselbe gute Gefühl wie damals hatte, Texte, die mich berührt haben und die ich noch immer zu mögen schien, Texte, die so schlecht sind, bei denen ich am liebsten tiefer als die Titanic gesunken wäre, ich sah Texte, mit denen ich teilweise gar nichts anfangen konnte - damals wie heute nicht - und auf der letzten Seite waren diese ansprechenden 6 Zeilen.

 

Also analysierte ich sie:

iambischer Tetrameter

iambischer Tetrameter

iambischer Tetrameter

trochäischer Trimeter & Iambus

iambischer Tetrameter

iambischer Tetrameter

 

In 2 Versen war ich mir bezüglich der Betonung nicht sicher, da ich es auch anders hätte lesen können und es würde sich trotzdem noch natürlich anhören. - Versmaß: Noch ein Grund mehr, warum "Bleib" kein richtiges Eprigramm ist.

 

Das gängige Versmaß gerät im 4. Vers ins Wanken. Dies kann durch den Inhalt begründet werden, da hier von vielen, auch womöglich enttäuschenden, Hoffnungen die Rede ist. Dieser Vers hat eindeutig "Seufzer-Charakter". Unterstützend hierbei sind die zwei letzten Iamben ("wird mein Herz schwer") im Vers davor. Abschließend folgen keine 3 Verse, wie zu Beginn, um Gleichheit zu schaffen, sondern 2, die für ein schnelleres, auf positive Rückmeldung hoffendes, Ende stehen.

 

Anders als bei den allermeisten Werken bekam der Text seinen Titel ganz zum Schluss.